Korona Kroatien

Die Anti-Corona Maßnahmen werden ab Freitag in Kroatien gelockert

Die Anti-Corona Maßnahmen werden ab Freitag in Kroatien gelockert. Die Details wurden auf einer Pressekonferenz des nationalen Zivilschutzes vorgestellt.

Bei Versammlungen dürfen bis zu 100 Personen anwesend sein und Veranstaltungen können im Freien stattfinden. Hochzeiten unterliegen etwas strengeren Regeln, bis zu 120 Gäste dürfen teilnehmen, wenn sie geimpft sind, einen negativen Test vorweisen können oder das Coronavirus überstanden haben. Bars und Restaurants dürfen bis 23 Uhr geöffnet sein.

„Diese Maßnahmen werde bis Mitte Juni gelten. Natürlich werden wir die epidemiologische Situation weiterhin genau verfolgen. Wir sind ermutigt von der großen Anzahl kroatischer Bürger, die sich in der Zwischenzeit geimpft haben. All diese Entwicklungen geben uns den Anlass, optimistisch zu sein und die Anti-Corona-Maßnahmen schrittweise weiter lockern zu können“, erklärte Innenminister Davor Božinović.

In Dubrovnik kommentierte der Premierminister Andrej Plenković die Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen und sagte, dass Kroatien zur Normalität zurückkehre. Er kündigte an, dass mit einigen Ländern bilaterale Vereinbarungen getroffen werden, bis die digitalen Covid-Zertifikate in Kraft treten.

Die Covid-Zertifikate werden am 1. Juli in Kraft treten. Die Umsetzung wird noch sechs Wochen andauern. Ich habe gestern mit dem Premierminister von Slowenien, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Polen und Österreich gesprochen – allen Ländern in unserer Nachbarschaft, aus denen eine große Anzahl von Touristen nach Kroatien kommen. Wir werden bilaterale Vereinbarungen treffen, bis das digitale Covid-Zertifikat in Kraft tritt, damit diese Gäste noch früher nach Kroatien kommen können“, sagte Plenković.

Foto: Grad Makarska
Foto: Grad Makarska

400.000 Menschen in Kroatien komplett geimpft

Während die Zahl der Neuinfektionen fällt, steigt die Zahl der geimpften Personen weiter an. Fast 1,2 Millionen Menschen in Kroatien haben eine Impfstoff-Dosis gegen das Coronavirus erhalten, während 400.000 bereits komplett geimpft worden sind. Der Leiter des kroatischen Amtes für öffentliche Gesundheit Krunoslav Capak sagte, dass die Gesundheitsbehörden bereits Jugendliche planen zu impfen: „Da wir uns um alle Prioritätengruppen kümmern, die in unserem Impfplan aufgeführt sind, werden wir auch versuchen, alle unsere Abiturienten und andere Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren zu impfen, während sie den Schulunterricht noch besuchen.“

Über die Impfungen hat auch Premierminister Andrej Plenković Stellung bezogen. Er rief noch einmal die Menschen dazu auf, sich impfen zu lassen. Eine hohe Impfrate würde dazu beitragen, dass die Tourismus-Saison erfolgreich wird und dies hätte positive Auswirkungen auf die kroatische Wirtschaft.

(Quelle: HRT)

Kommentar

Kommentare

Makarska
25°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 62%
Windstärke: 1m/s ONO
MAX 25 • MIN 24
24°
SA
24°
SO
26°
MO
27°
DIE
27°
MI
Weather from OpenWeatherMap

Facebook Likes

0%

Welches ist die grösste Stadt der Makarska Riviera?

Wieviele Einwohner hat Makarska?

Tavernen, Weinkeller, Pizzeria, Cafés, Konditoreien und alles anderes, was nötig ist für ruhige und sorglose Erholung!

Makarska hat eine Halbinsel!

Makarska

In der Stadtmitte, in der Nähe von der Küste liegt der größte Stadtmarkt – der Markt von Andrija Kacic Miosic! Auf dem Markt finden verschiedene Veranstaltungen für Unterhaltung und andere Veranstaltungen statt.

In der Winterzeit hat Makarska einen Weihnachtsmarkt

Bild: Makarska Kronika

Lidl, Kaufland, Müller, DM, Bipa sind ebenfalls in Makarska vertreten

Die nächsten Orte von Makarska sind...

Hierbei handelt es sich um Nachbarorte der Makarska Riviera

Die Fussballmanschaft von Makarska heisst...

Makarska hat viele Persönlichkeiten. Wie heisst dieser VIP der in Makarska lebt?

Foto: Ivo Čagalj/CROPIXX

Hier handelt es sich um den ehemaligen Fussballprofi....

“Wie gut kennen Sie Makarska?
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind wirklich ein Makarska Experte und kennen werden im nächsten Quiz alle Fragen richtig beantworten. Bravo :-)

Nicht schlecht für den Anfang! Zwar wurden nicht alle Fragen richtig beantwortet. Sie brauchen noch mehr Makarska Urlaub :-)

Na ja, jeder fängt mal klein an. Aber nicht den Kopf hängen lassen! Erkundigen Sie Makarska bei Ihrem nächsten Urlaub mehr. :-)

Makarska

Share your Results:

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen werden verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.

Für die Fehlersuche hier klicken

Video der Woche

Badespass Osejava ⛱💙☀

Biokovo Aussichtsplattform

Die neue Aussichtsplattform wird bis zum Sommer fertig sein