Nachrichten

(Fotostrecke) Neue Promenade in Makarska

Foto: Licencirane fotografije / Autor: Emur studio

Bauarbeiten und die komplette Schliessung der Promande nicht vor 2025

Die Promenade in Makarska, Riva genannt bekommt ein neues Gesicht!

Das Leitmotiv der neuen Uferpromenade von Makarska ist Grün: Es ist geplant, buchstäblich jeden vorhandenen Baum oder jede vorhandene Pflanze zu erhalten und neue „Minigärten“ mit mediterranen Pflanzen hinzuzufügen, d. h. es würde ein „einzigartiger mediterraner Stadtgarten“ entstehen. Der Verkehr würde in den Sommermonaten fast vollständig von dort abgezogen und nur noch ein Korridor für Rettungsdienste übrig bleiben, während er in den Wintermonaten freigegeben werden könnte.

Abschaffung des Parkplatzes

Auch der Parkplatz würde abgeschafft, da für Peškera eine öffentliche Garage geplant ist, deren Realisierung 13,5 Mio. EUR kosten würde. Im Vermessungsteil der Ausschreibung wird außerdem die Sanierung der Tankstelle, ein neuer Wartebereich für Fähren, eventuell ein neuer Pier, Standorte für öffentliche und private Fahrräder, ein Bereich für den Verkauf von Ausflugstouren und ein städtischer Leuchtturm vorgeschlagen auf der großen Mole, die auch als öffentlicher Aussichtspunkt mit Blick auf den gesamten Hafen dienen sollte.

Komplettschliessung nicht vor 2025;2026

In letzter Zeit wurde nämlich viel über die Schließung der Uferpromenade gesprochen, doch zuvor müssen noch eine ganze Reihe von Voraussetzungen geklärt werden. Ob dies nach den Plänen der Stadtverwaltung realistisch sei, sagte der Bürgermeister in der letzten Sitzung. Er sagte, dass es 2026 oder 2027 sein könnte und dass das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt werde, wenn das Hauptprojekt abgeschlossen sei und die Baugenehmigung vorliegt.

"][/IT_EPOLL]

 

 

Kommentar

Kommentare

Makarska
17°
Ein paar Wolken
Luftfeuchtigkeit: 70%
Windstärke: 3m/s NO
MAX 17 • MIN 17
18°
DIE
17°
MI
18°
DO
19°
FR
19°
SA
Weather from OpenWeatherMap

Facebook Likes

Das E-Paper

Wir freuen uns, das erste E-Paper in digitaler Form über Makarska und der Riviera vorzustellen. Es erscheint alle 2 Monate und ist kostenlos

Video der Woche

Das erste digitale E-Paper der Makarska Riviera kostenlos