Lockerungen in 3 Phasen
Ab Morgen beginnen die ersten Lockerungen und man darf so langsam wieder gewohnt in seinem Alltag zurückkehren. Jedoch wird erst schrittweise damit begonnen, um eine Hysterie und Verbreitung des Virus zu vermeiden. Der Premierminister Andrej Plenkovic lobte auch die Disziplin der Kroaten in der schwierigen Zeit und hofft mit der morgigen ersten Phase ein normales Leben wieder zu führen.
Erste Phase nach Coronavirus
Die erste Phase beginnt bereits am 27.4. mit der vorsichtigen Öffnung weiterer Dienstleistungsbetriebe, Reisebüros und ähnliche Betriebe, in denen der physische Abstand gewahrt werden kann.
Zweite Phase nach Coronavirus
Wenn keine Verschlechterung der Corona-Lage in Kroatien auftritt, sollen weitere Lockerungen am 4. Mai erfolgen. Wichtig sei auch, so Plenković, dass die Funktionalität des kroatischen Gesundheitssystems weiterhin gewährleistet sei.
Dritte Phase nach Coronavirus
Im letzten Schritt, also am 11. Mai, sollen dann auch touristische Einrichtungen wieder geöffnet werden. Auch wenn der Premierminister hier nicht explizit auch die Marinas erwähnte, dürfte davon auszugehen sein, dass mit einer Öffnung von Hotels und Appartementanlagen auch die Eigner wieder zu ihren Booten zurückkehren dürfen.
Grenzöffnungen mit EU abstimmen
Hinsichtlich der Grenzschließungen soll es allerdings keinen Alleingang Kroatien geben, sondern der Premierminister will noch ein mit den Nachbarländern abgestimmtes Papier dem EU-Rat vorlegen. Dabei soll, wie im Vorfeld aus unbestätigten Quellen durchsickerte, bereits eine Einigung mit seinen Amtskollegen erzielt worden sein.
Über entsprechende Details der Maßnahmen werden sich auf EU-Ebene am Montag die Tourismusminister in einer Videokonferenz zum Thema Coronavirus SARS COVID-19 abstimmen, wie zu hören war.
Text: Sea Help