Hotels öffnen ihre Pforten
Während einige Hotels an der Makarska Riviera am Osterwochenende geöffnet waren, eröffnen Ende April Hotels der Bluesun-Gruppe in Brela und Tučepi planmäßig.
Die meisten Touristen erwarten auch in diesem Jahr Autodestinationen in unserer Nähe, die im vergangenen Jahr den größten Anteil an Übernachtungen in Bluesuna-Hotels hatten, und sie prognostizieren auch die Fortsetzung des Trends, dass immer mehr Gäste vom heimischen Markt kommen. Sie erwarten einen Großteil der Reservierungen durch Last-Minute-Vereinbarungen, obwohl sie bereits jetzt, mit Schwerpunkt auf sicherem Aufenthalt und gleichzeitig flexiblen Stornierungsbedingungen, verschiedene Pakete anbieten, um Gäste anzulocken und zu ermutigen.
Derzeit werden die geplanten Konferenzen, Kongresse und Tagungen nicht abgesagt, und der Trend geht dahin, die Daten zu korrigieren. – Das Interesse ist konstant, und ein interessanter Trend besteht darin, dass große Konferenzen wie das jüngste Beispiel, bei dem 300 Teilnehmer geplant sind, aus epidemiologischen Gründen in mehrere Begriffe unterteilt werden, in diesem Fall in vier, sagt Marija Benjak, Leiterin Direkt, MICE und Gruppe Verkauf von Bluesun.
In Bezug auf das Sicherheitsprotokoll wurde Anfang des Jahres das interne Bluesun COVID-Protokoll verabschiedet, das gemäß den Maßnahmen des CNIPH ergänzt und geändert wird. Das Tragen von Masken ist daher obligatorisch. Das Schwimmen im Pool ist normal, jedoch mit einer reduzierten Anzahl von Personen im und um den Poolbereich. Dies bedeutet ungefähr 15 Personen pro 100 Quadratmeter, und es wird möglich sein, zu duschen und durch den Vorpool zu gehen.
Das Buffet wird von den Köchen serviert und das Wellness wird mit einigen Einschränkungen betrieben. Die Temperatur der Gäste wird nämlich gemessen, die Therapeuten tragen Handschuhe, die Desinfektion des gesamten Wellnesscenters findet alle zwei Stunden statt, die Spa-Zonen werden reserviert und es stehen nur Trockensaunen zur Verfügung.
Für den Fall, dass sie COVID mit einem Gast oder Mitarbeiter vermuten, gibt es ein Protokoll, und wie Ivana Kralj, Leiterin der Qualitätskontrolle, betont, werden alle Mitarbeiter geschult.
Das Ausmaß der saisonalen Beschäftigung ist eine Frage, die viele interessiert, aber die Antworten sind noch ungewiss.
– Die Beschäftigung von Saisonarbeitern wird von der Dynamik der Eröffnung einzelner Hotels in Reisezielen abhängen, und wenn wir die volle Belegung erreichen, wird ihre Zahl wieder ungefähr 1100 erreichen, wie wir es in früheren erfolgreichen Saisons getan haben. Das hoffen wir alle auch in diesem Jahr, sagt Hrvoje Veselko, Präsident der Geschäftsführung von Sunca Hotel.