Eröffnung war am 2. Juli 2020
Die Skywalk Biokovo wird den Besuchern eine top Aussicht bieten wird. Auf dem Punk “Rvna Vlaska” wird sich den Besuchern des Parks Biokovo einen tollen Aussichtspunkt aus der Vogelperspektive bieten. Kosten des Projektes belaufen sich auf ca. 32 Millionen kuna.
Die gesamte Plattform befindet sich über dem Rand der Klippe und bietet nicht nur einen Blick auf das Meer, sondern auch die Möglichkeit, die Biokovo-Felsen aus der Vogelperspektive zu erleben.
Aufgrund der ungünstigen geotechnischen Eigenschaften des Bodens, der Erdbebenzone und des ungünstigen Windeinflusses wurde die Spannbetonstruktur des Hauptträgers ausgewählt und auf die Stahl-Glas-Struktur zurückgegriffen.
Die Hauptstruktur des Skywalks besteht aus einem „starren Kasten„ aus senkrecht zur Klippe verlaufenden Fundamentträgern, parallel zur Klippe verlaufenden AB-Trägern und Stahlbetonplatten über den Trägern. Ein freitragender vorgespannter hufeisenförmiger AB-Träger ist in diese Struktur eingebettet. Das Hufeisen hat eine runde Form von 8,5 m. zusammen mit geraden Abschnitten ragen ca. 11m aus dem „starren Kasten„ heraus. Das Fundament der Struktur befindet sich auf Pfählen unterhalb der Klippen senkrecht zur Klippe. Neben den Piloten gibt es geotechnische Anker, da die Konsole auch Zugkräfte in den Piloten erzeugt, die weiter von der Klippe entfernt sind.
Eines der Highlights in ganz Kroatien
Skywalk Biokovo liegt im südwestlichen Teil des Naturparks Biokovo, im Gebiet Ravna vlaška, auf einer Höhe von 1228 Metern über dem Meeresspiegel, am 13. km der Biokovo-Straße und direkt neben dem Infozentrum. Als Teil der Aussichtsplattform wurde eine geologische Säule errichtet – eine dreidimensionale Darstellung der Gesteinsabschnitte, die das Gebiet von Biokovo von seiner Entstehung bis heute bildeten, mit einer geologischen Zeittafel und einer Beschreibung des Alters und der Art von Steinen.
Ein Atemberaubendes Video
Foto: RMR Makarska/