40°C! Gehen Sie nicht aus, es sei denn, Sie müssen es wirklich
Heute braten wir beiGestern wurden in Knin 38,1 Grad gemessen, heute wird es ein paar Grad wärmer, daher ist es sehr gut möglich, dass wir heute lokal Temperaturen von 40 Grad haben, so die Meteorologin von N1 Fernsehen.
Ganz Kroatien steht unter dem orangen Alarm, während der rote Alarm für die Region Osijek brennt, berichtet das DHMZ.
Hitzewelle verursacht Hitzestress bei Menschen, Tieren und Pflanzen und wirkt sich daher negativ auf die Landwirtschaft aus.
Am Freitag ändert sich das Wetter und die Hitze sinkt, und lokal kann es stärkere Schauer geben, gefolgt von Donner.
In der Adria wird die Lufttemperatur zwar etwas sinken, aber in der Samstagnacht ist es an der dalmatinischen Küste vielerorts noch sehr warm, weshalb die Hitzewelle dort noch etwas länger anhält. Es wird sonnig und der Regen wird höchstwahrscheinlich ausbleiben, nur am Freitag gibt es in Istrien eine kleine Möglichkeit für ein paar lokale Schauer. In den südlichen Teilen weht ein schwacher bis mäßiger West- und Nordwestwind, während in der nördlichen Adria der Südostwind am Samstag am Fuße des Velebit zu einer Bora wird und stark wird.
Viele werden wegen der warmen Nächte nicht gut schlafen können.
Die Temperaturen für Makarska für die nächsten Tage