Tipps, wie man sich unter Dalmatinern mischt
„When in Rome, do as the Romans do!”
Die Österreicherin Malina Bičvić lebt seit fünf Jahren in Split und berät gerne alle, die nach Dalmatien kommen, um sich für die Dalmatiner zu engagieren.
Oft wird man gefragt, wie das so bei den Einheimischen ist und wie deren Lebensweis so entspannt ist.
Hier einmal alle interessante Fakten über das Leben in Dalmatien und wie bei uns in der Makarska Riviera.
1. Fjaka: Eine entspannte Lebensweise
Flachs ist eine Lebensweise in Dalmatien und das kann man nicht lernen. Man kann sagen, dass Sie den Jungen natürlich verlassen werden, wenn Sie nach Dalmatien kommen. Der Flachs kann als ein psychophysischer Geisteszustand beschrieben werden, in dem es nicht schwierig ist, dies zu tun. Dieser Zustand übt wirklich die ganze Menschheit aus. Während es in einigen Ländern durch Meditation oder Post erreicht wird, kommt es in Dalmatien nur von selbst, als Geschenk vom Himmel.
2. Pomalo – Langsam
“pomalo” oder übersetzt ”Langsam” ist die Begrüßung, die man in Dalmatien oft hört. Weil das Leben ohne zu zögern langsamer wird, sagt derjenige, der sich beeilt, oft: „Der Teufel rückt näher!„ Es ist zu beachten, dass die Dalmatiner mindestens 20 Minuten zu spät zu einem Treffen kommen, da ihre Uhr als Dekoration dient und nicht mit dem „Dalmatinsky vrimenon„ also mit der “Dalmatischen Zeit” übereinstimmt.
3. Marenda – Frühstück
Die typische dalmatinische Marenda dauert von 9 bis 12 und kann je nach Arbeitszeit länger dauern. Marenda besteht aus Schinken, Käse und Obst der Saison. Gehe also frei in den ersten „Laden„ und heirate ohne zu zögern. Nach der Hochzeit ist es wünschenswert, „ein aufrechtes Auge zu töten„.
4. Ćakula – Gespräch
Das Leben in Dalmatien ist ohne Ćakula (Gespräch) undenkbar. Es ist ein Gespräch, das 10 Minuten oder 4 Stunden dauern kann, es ist schwer vorherzusagen. Häufig bei Kaffee gemacht , es gibt jedoch möglicherweise ein Gütesiegel an der Bushaltestelle, im Geschäft oder mitten auf der Straße. Wenn Sie also einen dalmatinischen Freund finden, setzen Sie sich auf einen Kaffee und flüstern Sie dem Willen des Willens zu. Dies ist der beste Indikator dafür, dass Sie sich mit der dalmatinischen Lebensweise befasst haben.
5. Cvike – Sonnenbrille
Niemals ohne Sonnenbrille ausgehen! Es spielt keine Rolle, ob Regen oder Sonnenschein fällt, „cvike„ ist ein unvermeidliches Modedetail für jeden in Dalmatien, unabhängig von Geschlecht und Alter. In Dalmatien ist das ganze Jahr über viel Sonnenschein vorhanden, der geschützt werden sollte. Modebewusstsein ist jedoch sehr wichtig, daher sollte jeder mindestens zwei Sonnenbrillen tragen. Eine billige Brille ist für den Strand und eine ist für ein „Mädchen„ von der Stadt markiert.
6. Kava – Kaffee
Im Allgemeinen haben alle Kroaten die besondere Fähigkeit, mehrere Stunden lang eine Tasse Kaffee zu trinken. Kaffee und Kaffee (zum Beispiel Kaffeezubereitung) Kroaten, insbesondere Dalmatiner, sind sehr wichtig. Viele Touristen, die während der Arbeitswoche überfüllte Cafés besuchen, denken, dass dies eine Art Feiertag ist, aber es ist ein ganz normaler Arbeitstag in Dalmatien.