Kroatien

EU Minister uneinig über allgemeine Reiserichtlinien

Bregana, 17.04.2017 - Gužve na graničnom prijelazu Bregana u smjeru Slovenije radi završetka uskrsnih blagdana. foto HINA/ Damir SENČAR/ ds

Vorerst soll es keine generelle Reisefreiheit innerhalb Europas geben. Bei der Videokonferenz der EU Tourismusminister, konnten sich die Teilnehmer nicht auf allgemeingültige Richtlinien bezüglich Reisen innerhalb Europas einigen, sagte der kroatische Tourismusminister Gari Cappelli am Mittwoch im Anschluss.

Auf Basis bilateraler Abkommen zwischen einzelnen Ländern, wolle man jedoch dafür sorgen, dass der Sommerurlaub im EU-Ausland dennoch ermöglicht wird. Laut Cappelli haben sich die EU Minister darauf geeinigt, dass Länder mit ähnlichen epidemiologischen Situationen bilaterale Abkommen zur Öffnung der Grenzen abschließen könnten. Ein solches Abkommen sei bereits mit Slowenien geschlossen worden. Auch mit der Slowakei, Tschechien, Ungarn und Österreich wolle man ähnliches erreichen.

„Wir haben uns darauf geeinigt, dasselbe epidemiologische Protokoll umzusetzen. Gleichzeitig wird nicht jedes Land in der Lage sein, dieses Protokoll sofort umzusetzen, da die epidemiologische Situation in einigen Ländern schlechter ist als in anderen. Folglich wird Kroatien mehrere bilaterale Abkommen abschließen. Dies ist nichts formelles, wir werden uns einfach darauf einigen, die Grenze für Länder mit einer ähnlichen Situation wie in unserem zu öffnen“, so Cappelli.

Bei der Regierungssitzung berichtete auch Innenminister Davor Božinović, über die zunehmenden Grenzübertritte nach Kroatien. Letzte Woche seien rund 136.000 ausländische Staatsangehörige und rund 150.000 kroatische Staatsbürger nach Kroatien eingereist. Die Grenzübergänge seien in erster Linie für EU-Bürger offen, aber auch für einige Bürger aus Drittstaaten, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. „Diese Personen können Kroatien betreten oder durchqueren“, erklärte Božinović und fügte hinzu: „Die wichtigste Empfehlung der Europäischen Kommission zum Verbot der Einreise von Drittstaatsangehörigen in die Europäische Union bis zum 15. Juni, bleibt so jedoch weiterhin bestehen.“

Am Grenzübergang Bregana zwischen Slowenien und Kroatien, warteten die Menschen heute stundenlang um einreisen zu können.

Quelle: HRT / Stimme Kroatiens

Kommentar

Kommentare

Makarska
26°
Ein paar Wolken
Luftfeuchtigkeit: 53%
Windstärke: 4m/s SW
MAX 24 • MIN 23
19°
DO
21°
FR
20°
SA
19°
SO
20°
MO
Weather from OpenWeatherMap

Facebook Likes

Online Essen

Makarska Riviera Strände
0%

Welches ist die grösste Stadt der Makarska Riviera?

Wieviele Einwohner hat Makarska?

Tavernen, Weinkeller, Pizzeria, Cafés, Konditoreien und alles anderes, was nötig ist für ruhige und sorglose Erholung!

Makarska hat eine Halbinsel!

Makarska

In der Stadtmitte, in der Nähe von der Küste liegt der größte Stadtmarkt – der Markt von Andrija Kacic Miosic! Auf dem Markt finden verschiedene Veranstaltungen für Unterhaltung und andere Veranstaltungen statt.

In der Winterzeit hat Makarska einen Weihnachtsmarkt

Bild: Makarska Kronika

Lidl, Kaufland, Müller, DM, Bipa sind ebenfalls in Makarska vertreten

Die nächsten Orte von Makarska sind...

Hierbei handelt es sich um Nachbarorte der Makarska Riviera

Die Fussballmanschaft von Makarska heisst...

Makarska hat viele Persönlichkeiten. Wie heisst dieser VIP der in Makarska lebt?

Foto: Ivo Čagalj/CROPIXX

Hier handelt es sich um den ehemaligen Fussballprofi....

“Wie gut kennen Sie Makarska?
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind wirklich ein Makarska Experte und kennen werden im nächsten Quiz alle Fragen richtig beantworten. Bravo :-)

Nicht schlecht für den Anfang! Zwar wurden nicht alle Fragen richtig beantwortet. Sie brauchen noch mehr Makarska Urlaub :-)

Na ja, jeder fängt mal klein an. Aber nicht den Kopf hängen lassen! Erkundigen Sie Makarska bei Ihrem nächsten Urlaub mehr. :-)

Makarska

Share your Results:

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen werden verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.

Für die Fehlersuche hier klicken

Video der Woche

Badespass Osejava ⛱💙☀

Biokovo Aussichtsplattform

Die neue Aussichtsplattform wird bis zum Sommer fertig sein