Korona Kroatien

Neue RKI-Liste: Ganz Kroatien ist jetzt Risikogebiet!

Jetzt schon ganz Kroatien!

  • Das Robert-Koch-Institut hat die Liste der internationalen Risikogebiete überarbeitet.
  • Ganz Kroatien gilt jetzt als Risikogebiet, davon ausgenommen waren bisher die Gespanschaften Bjelovar-Bilogora und Istrien.
  • Auf der Liste der Hochinzidenzgebiete landen zudem die südamerikanischen Länder Chile und Peru.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Donnerstag die Liste der internationalen Risikogebiete aktualisiert. Nun gilt ganz Kroatien wieder als Risikogebiet – dabei waren erst am 7. März die Gespanschaften Bjelovar-Bilogora und Istrien von der RKI-Liste gestrichen worden. Eine Reise in die betroffenen Regionen hat künftig eine zehntägige Quarantäne in Deutschland zur Folge, die erst nach dem fünften Tag mit einem Corona-Test ausgesetzt werden kann. Als Risikogebiete werden Länder und Regionen mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) eingestuft. Es ist die niedrigste von drei Risikokategorien des RKI.

Testpflicht für alle Flugreisenden vor Einreise

Inzwischen müssen sich alle Menschen, die aus dem Ausland mit dem Flugzeug nach Deutschland reisen wollen, bereits vor dem Flug auf Corona testen lassen. Das gilt unabhängig von der Inzidenz und davon, ob sie aus einem Risikogebiet kommen oder nicht. Die entsprechende neue Einreiseverordnung ist seit 30. März in Kraft. Bisher konnten Reiserückkehrer, die aus einem Land einreisen, das nicht als Risikogebiet gilt, frei nach Deutschland einreisen: ohne Corona-Test und ohne Quarantäne.

Doch nun müssen auch sie einen Nachweis über ein negatives Testergebnis vor der Abreise nach Deutschland vorzeigen. Wer der Airline keinen entsprechenden Nachweis vorlegen kann, dürfe nicht befördert werden, heißt es vom Gesundheitsministerium in einem entsprechenden Entwurf. Die Crews von Airlines sind von dieser Verpflichtung nicht betroffen.

Kommentar

Kommentare

Makarska
27°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 55%
Windstärke: 3m/s ONO
MAX 27 • MIN 27
26°
MO
28°
DIE
27°
MI
27°
DO
27°
FR
Weather from OpenWeatherMap

Facebook Likes

Das E-Paper

Wir freuen uns, das erste E-Paper in digitaler Form über Makarska und der Riviera vorzustellen. Es erscheint alle 2 Monate und ist kostenlos

Video der Woche

Das erste digitale E-Paper der Makarska Riviera kostenlos