Kroatien

Touristen bleiben in Kroatien!

Deutsche Touristen haben es nicht eilige von ihrem Urlaub aus Kroatien zurückzukommen

Kroatien | Fluß Cetina (DW/N. Tomasovic Bock)

Obwohl Deutschland den Landkreis Split-Dalmatien auf die Rote Liste gesetzt hat, ist es Touristen, die sich derzeit dort befinden, sowie Kroaten mit einer deutschen Adresse egal. Sie setzen in der Regel den geplanten Urlaub fort.

Die Familie Schmidt aus Stuttgart ist bequem in einem Vergnügungsboot untergebracht, das entlang der Cetina fährt. Obwohl sie es angesichts der Situation nur für sich selbst reservierten, waren sie immer noch nicht in der Stimmung, Fotos zu machen.

„Wir sind seit zwei Wochen hier und bleiben wie geplant bei einem anderen. Ich arbeite mit Menschen, daher besteht in Deutschland eine größere Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken als im Urlaub “, erklärt Daniel. Sie sagen, dass die Medien die Situation in Kroatien schlechter darstellen als sie ist, aber es ist nicht das erste Mal in Omis, dass sie wussten, was sie erwartet und wie ihre Unterkunft aussehen wird. Sie sind sehr positiv überrascht, wie jeder die Regeln befolgt.

Statistisch gute Saison

Kroatien | Deutsche Touristen: Oliver Rockelmann (DW/N. Tomasovic Bock)
In den Sommermonaten besucht Vesna Grančić jedes Jahr auch ihr Haus in Glavina Donja in der Gemeinde Imotski. Seit Imotski dieses Jahr zum Schwerpunkt erklärt wurde, haben sich die Regeln ein wenig geändert, aber es hat sicherlich keinen Einfluss auf den Urlaubsplan. „Wir waren schon hier, als die Situation uns einholte. Wir sind jedoch hier in unserem Familienhaus, während wir in Deutschland in einem kleineren Gebäude leben „, erklärt Vesna.

In diesem Jahr wurden alle Veranstaltungen in Imotski abgesagt und auch klassische Familientreffen ausgelassen.

Kroatien | Deutsche Touristen: Klaudija und Andre Keck (DW/N. Tomasovic Bock)
„Wir waren nur zweimal in der Stadt Imotski und die Straßen waren menschenleer. Ich war sehr positiv überrascht, dass sie selbst in der Kirche die Regeln befolgten und die Distanz einhielten, was lobenswert ist“, sagt Vesna, die den Urlaub dieses Jahr anders nutzte. Anstatt abzuhängen, arbeitete sie etwas härter daran, das Haus der Familie zu dekorieren. Obwohl sich ihre Familie traditionell jedes Jahr im August trifft, planten sie diesmal einen Urlaub zu unterschiedlichen Zeiten. Die ältere Tochter und ihre Familie sind bereits nach Deutschland zurückgekehrt, und die jüngere, die aufgrund der neuen Situation gerade angekommen ist, hat ihren Plan in letzter Minute geändert und beschlossen, ihren Urlaub im Landkreis Zadar zu verbringen. Sie sind sich bewusst, dass sie alle darauf warten, getestet zu werden, wenn sie nach Hause zurückkehren, und wollen sich daher so weit wie möglich an die Regeln halten. Klaudija Keck ist der gleichen Meinung, die auch dieses Jahr nicht missen wollte, in ihr Familienhaus in Duće zu kommen.

„Wir freuen uns auf das ganze Jahr und warten auf den Sommer. Als Angestellter im Gesundheitswesen bin ich mir der Situation sehr bewusst. Deshalb haben wir dieses Jahr meine Eltern, die zur Risikogruppe gehören, nicht mitgenommen. Meine Familie und ich waren passiver und besuchten andere Verwandte nicht wie üblich. Ich denke, in solchen Momenten hat jeder ein Verständnis. Ich hoffe, dass dies alles bald vergeht, damit wieder genügend Zeit für Familientreffen bleibt “, schließt Claudia.

 

Quelle: DW (übersetzung)

Kommentar

Kommentare

Makarska
17°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 86%
Windstärke: 4m/s O
MAX 17 • MIN 17
18°
FR
15°
SA
16°
SO
15°
MO
Weather from OpenWeatherMap

Facebook Likes

Das E-Paper Sommerausgabe

Wir freuen uns, das erste E-Paper in digitaler Form über Makarska und der Riviera vorzustellen. Es erscheint alle 3 Monate und ist kostenlos

Video der Woche

Das erste digitale E-Paper der Makarska Riviera kostenlos