Einfach Einzigartig!
Eines der derzeit abenteuerlichsten Architekturprojekte Kroatiens, die unglaubliche Villa Kuk in der Nähe von Makarska, nutzt eines der auffälligsten Merkmale der Region – der natürliche Felsen der Dinarischen Alpen umhüllt seinen verborgenen Luxus fast vollständig.
Eine Villa oder Wohnung an der dalmatinischen Küste ist für viele ein Traum. Wenn nicht für immer, dann nur für eine Weile. Im Wettlauf um neue Builds, um die Nachfrage zu befriedigen, können jedoch einige ältere Tricks verloren gehen. Einige neue Gebäude scheinen Wärme durch die Wände zu sickern und erfordern die Verwendung der Klimaanlage, um Sie kühl zu halten. In älteren Gebäuden ist das selten ein Problem. Die alten Häuser Dalmatiens wurden mit dickeren Mauern aus älterem Stein erbaut und sind ohne das Klima oft kühl genug.
Vielleicht wurde dies von der Architektin Branka Juras in Betracht gezogen, deren jüngstes Projekt, Villa Kuk bei Makarska, Wände hat, die breit genug sind, um selbst vor der starken Sonne zu schützen. Ihre Pläne für die Villa Kuk sehen die luxuriöse Villa im Karstfelsen der Ausläufer der Dinarischen Alpen. Der innere Luxus der Villa Kuk liegt zwischen zwei riesigen Felsscheiben und ist so gut wie verborgen.
As detailed by journalist Anita Budimir in Jutarnji List’s feature on the Villa Kuk project, Branka Juras of the Faculty of Architecture and a former employee of regarded Croatian architectural studio Randić & Turato architects. Her latest project, Villa Kuk, is being undertaken by Juras and the team she has assembled within her own practice.
Die Südfassade wird große Glaswände verwenden, die einen Breitbildblick auf das offene Meer bieten. Für das Interieur ist ein minimalistisches, aber luxuriöses zeitgenössisches Design geplant. Das Projekt ist eigentlich eine radikale Überholung eines Gebäudes, das zuvor auf dem Grundstück stand – eines Restaurants.
Die Villa wird aus einem Keller, einem Erdgeschoss und einer Dachfläche bestehen, die vom Restaurant als Terrasse genutzt wurde. Bei der Neugestaltung der Wohnung wurde ein Atrium hinzugefügt, das zusätzliches Licht bietet und den Kellerraum erweitert, um zusätzlichen Wohnraum unterzubringen. Obwohl das Design und der Ehrgeiz radikal sind, reicht die Höhe des Gebäudes nicht über die Höhe der Felsen hinaus, zwischen denen es eingeklemmt ist, wodurch sichergestellt wird, dass die Villa Kuk nur minimale Auswirkungen auf die natürliche und vorhandene Ästhetik des Gebiets hat.